Archetypen - Dinge fur ein ganzes LebenArchetypen - Dinge fur ein ganzes Leben

Gugelot Bett GB1085

Sep 06 2016

Hans Gugelots famoses Bett Gugelot Bett GB1085 von Habit zählt seit Jahrzehnten zum festen Bestand der Betten-Klassiker im deutschsprachigen Raum, nebst den weiteren wunderbaren Modellen wie Eileen Grays Daybed oder Alfred Roths Bett 1455 für Embru (auch Roth-Bett genannt).

Das Bett Gugelot ist in der heute aktuellen Variante als Bettrahmen mit eingedrehten Rundstab-Füssen erhältlich. Diese prädestinieren es als ideales Versand-Bett, da keine Beine abstehen, sondern diese beim Bett Gugelot GB1085 nachträglich von Hand vom Empfänger leichtlings eingeschraubt werden können.

Den wenigsten bekannt ist, dass das Gugelot-Bett GB1085 (von Habit in Deutschland hergestellt) in der ursprünglichen Variante als aussenbündige Konstruktion, d.h. mit eck-ständig verschweissten Beinen vorlag. So wirkt das Gugelot-Bett noch zeitloser und kubischer, allerdings wird es im Transport anfälliger und ausgreifender, da sich die Beine des Gugelot-Bettes nun nicht mehr abnehmen lassen.

Auf Anregung von Archetypen hin hat nun Habit kürzlich wieder ein Exemplar des Gugelot Bettes in dieser ursprünglichen Konstruktions-Weise mit den eleganten, aussen-bündigen Beinen hergestellt. Wir sind aktuell am abklären und austesten, ob sich diese Konstruktionsweise des Gugelot Bettes im Alltagseinsatz bewährt und werden an dieser Stelle über das weitere Vorgehen in der Sache ursprüngliches Gugelot-Bett berichten.

Das Bett Hans Gugelots, wie es bis anhin hergestellt worden ist (das Habit-Modell GB1085) werden wir selbstverständlich unverändert in unserem Sortiment behalten. Bei Fragen zum Gugelot-Bett sind wir jederzeit gerne für Sie da.