schliessen


Tue, 25 Mar 2014

Objekt der Woche: Vitras RAR-Schaukelstuhl (Eames)


Der RAR-Schaukel-Stuhl Vitras war ursprunglich (Ende der 1940er-Jahre) ein Nebenprodukt Eames DSW-Stuhles (DSW= Dining Sidechair Wood aus der damals ‘Fiberglas Family’ genannnten Entwurfs-Serie, ebenfalls Vitra), den die Eames auf unterscheidlichste Weisen variiert hatten (u.a. mit einem ‘Eiffel Base’ genannten Draht-Untergestell, mit welchem der Eames DSW-Stuhl Vitras noch leichter anmutete.Diese Basis wurde dann auch für den [...]

schliessen


 
< zurück
 

Eileen Gray (1878-1976): Variabilität, zeichenhafte Klarheit

Gray

E-1027 (eine Küsten-Villa in Cap Martin-Roque- brune, unweit Monacos) steht zentral im Werk Eileen Grays. Einerseits, weil es der wohlkonzi- pierten Volumetrie und konsequente Öffnung zur umgebenden Natur wegen enorme Aufmerk- samkeit erregte. Andererseits, weil das Haus als Gesamtentwurf zur Eigennutzung angelegt war; wes- halb sich erst im Gebäude-Kontext die Be- weg-Gründe für ihre reifsten Möbelentwürfe (Bi- bendum-Sessel, Day Bed, Beistell-Tisch E-1027, Roquebrune-Stuhl od. Tube light) vollends er- schliessen, die für die Villa entstanden sind. Nur eine variable Nutzung liessen die eher beschei- denen Volumen funktionieren. Diesen zentralen Möbeln hat Gray Wand-bündige Einbau- Möbel zur Seite gestellt, die erst den nötigen Raum schufen.

ClassiCon Gray Pailla

L2
CHF 203,04
CHF 203
CHF 203,04

In absteigender Reihenfolge
  1. 1
  2. |
  3. 2