schliessen


Tue, 25 Mar 2014

Objekt der Woche: Vitras RAR-Schaukelstuhl (Eames)


Der RAR-Schaukel-Stuhl Vitras war ursprunglich (Ende der 1940er-Jahre) ein Nebenprodukt Eames DSW-Stuhles (DSW= Dining Sidechair Wood aus der damals ‘Fiberglas Family’ genannnten Entwurfs-Serie, ebenfalls Vitra), den die Eames auf unterscheidlichste Weisen variiert hatten (u.a. mit einem ‘Eiffel Base’ genannten Draht-Untergestell, mit welchem der Eames DSW-Stuhl Vitras noch leichter anmutete.Diese Basis wurde dann auch für den [...]

schliessen


 
< zurück
 
THEMEN > alle

_Freiluft 

''...die Vögel fliegen still durch uns hindurch..'' Rilkes Bild, in dem Innen und Aussen aufgeho- ben sind, führt uns unsere Sehnsucht vom Leben im Freien vor. Mag das Haus noch soviel Geborgenheit vermitteln – sobald die Sonne scheint zieht es uns nach draussen – u. sorgt dafür, dass uns nicht die Decke auf den Kopf fällt. Jede Zeit kennt ihren Traum vom Leben im Fre- ien – hat ihre ganz eigene Idee vom arkadischen Idyll. Das uns vertrauteste ist (in Form des Gar- tens od. des Parks) das englische mit seinen zentralen Rasen-Flächen, die von frei fliessend- en Beeten, Hecken u. Bäumen gesäumt werden. Die brit. Aristokratie leistete hier mit einmaliger Garten-Architektur, veritablen Picknick- u. Sport-Kultur Pionier-Arbeit (> brit. Wurzeln). BBQ, Picknick etc. sind heute populärere denn je, als würden wir damit uralte Wunden lecken, die durch die Entkopplung unserer Zivilisation vom direkten Natur-Erleben entstanden ist...

In absteigender Reihenfolge
  1. 1
  2. |
  3. 2
  4. |
  5. 3
  6. |
  7. 4
  8. |
  9. 5