schliessen


Tue, 25 Mar 2014

Objekt der Woche: Vitras RAR-Schaukelstuhl (Eames)


Der RAR-Schaukel-Stuhl Vitras war ursprunglich (Ende der 1940er-Jahre) ein Nebenprodukt Eames DSW-Stuhles (DSW= Dining Sidechair Wood aus der damals ‘Fiberglas Family’ genannnten Entwurfs-Serie, ebenfalls Vitra), den die Eames auf unterscheidlichste Weisen variiert hatten (u.a. mit einem ‘Eiffel Base’ genannten Draht-Untergestell, mit welchem der Eames DSW-Stuhl Vitras noch leichter anmutete.Diese Basis wurde dann auch für den [...]

schliessen


 
< zurück
 
THEMEN > alle

Auszugs- Tische 

Der Auszugs-Tisch (mehr ausziehbare Objekte hier >) bildet eine Sonder-Form des Zargen- Tisches. Da sein Tisch-Blatt nicht dauerhaft flächig mit dem Tisch-Gestell verbunden bleibt, bedarf das Gestell zusätzlicher Aussteifungen.

Generell können 2 Typen des Auszugs-Tisches unterschieden werden:
- Schiebe-Auszug (z.B. Nouvels Grand Ecart)
- Klapp-Auszugs (z.B. Thonets Mod. 1072)
Vorteile:
+ situativ in Grösse anpassbar
Nachteile:
- dickere (doppelte) Tisch-Blatt-Konstruktion
- geringere Stabilität

In absteigender Reihenfolge