Archetypen - Dinge fur ein ganzes LebenArchetypen - Dinge fur ein ganzes Leben

Bac Tisch Cappellini

Oct 25 2014

Jasper Morrisons Bac Tisch für Cappellini ist ein prototypischer, vielseitiger und unprätenziöser Tisch, der sich extrem vielseitig einetzten lässt (Arbeits-Tisch, Tafel etc.). Morrisons Bac-Tisch (zu welchem auch Morrisons dazu passende Bac Stuhl Cappellinis verfügbar ist) ist eines der am besten verkauften Objekte Cappellinis und trägt die für Jasper Morrison typische, sich an den Möbel-Grundtypen abarbeitenden, zurückhaltende Handschrift. Dadurch bleibt Cappellinis Bac-Tisch ein Objekt, das über eine lange Zeit nichts von seinem stillen Glanz einbüssen und lange Gültigkeit behalten dürfte. Archetypen beitet dieverse Varianten des Bac Tisches Cappellinis an.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Lehni Schuhkippe Weidmann

HP Weidmanns Schuhkippe (Lehni) wurde nach jahrelangem Selbstvertrieb des Gestalters vor einigen Jahren in die Kollektion der Firma Lehni aus Dübelndorf integriert. Lehni ist seit jeher für zeitlos gültige, unprätentiöse und höchstwertige Möbel mit maximalem Gebrauchswert bekannt. So zählen etwa das Lehni Aluminium-Regal oder die Lehni Tische und das Lehni 1-Bett seit Jahrzehnten (!) zum Kernsortiment des Dübendorfer Herstellers. In diese Linie stellt sich auch Weidmanns Schuhkippe, die Ordnung in jeden Schuhsalat bringt, den einen zuweilen eingangs von Wohnungen oder Häusern empfängt. Weidmanns Schuhkippe ist darüber hinaus aber konsequent gestaltet und trägt sein Innenleben nach aussen, so dass es Spass macht, die Schuhkippe zu bedienen und zu gebrauchen. Archetypen beidet Lehnis Schuhkippe in diversen Finishes (verzinkt oder lackiert) an.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schubladenstapel, Shell-Kofferschrank (Röthlisberger)

Sep 12 2014

Ab sofort können bei uns im Geschäft in Rorschach Röthlisbergers herausragende Möbel-Klassiker, Ubald Klugs Shell-Kofferschrank (Röthlisberger) und Ueli und Susi Bergers Schubladenstapel (Röthlisberger/ Rö) bestellt werden. Die beiden Stau-Möbel (Schrank und Kommode) sind beide seit über 10 Jahren auf dem Markt und  zählen zum aufwändigsten, exquisitesten und dauerhaftesten, was man sich unter einem Staumöbel vorstellen kann. Röthlisbergers Kofferschrank Shell kommt in diversen Konfigurationen und eignet sich gleichermassen als Garderoben-Möbel (Kofferschrank AB oder BB), Kleiderschrank (Röthlisberger Kofferschrank AB, BB) sowie als Aktenschrank (Shell AA). Der Schubaldenstapel Röthlisbergers hat eine Einheits-Grösse, beim Furnier kann aber unter 2 Optionen gewählt werden (heller, dunkler). Röthlisberger fertigt alle seine Möbel – und so auch den Kofferschrank wie den Schubladenstapel) in der Schweiz.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

PP Møbler Stuhl PP501 und PP505

Sep 11 2014

Unter archetypischen Gesichtspunkten zählen die beiden Wegner-Entwürfe PP 501 (in den USA auch absolutierend ‘The Chair’ genannnt) und PP Moeblers Stuhl PP 505 (‘Cowhorn Chair’, ebenfalls von Hans J. Wegner) zu den wichtigsten Entwürfen des 20. Jhd. Hans J. Wegners PP501 (mit Leder-Bezug PP 503 genannt) wurde durch die Wahl zum Mobiliar der Fernseh-Debatte im Wahlkampf zwischen Nixon und John F. Kennedy berühmt. PP Møblers PP505 mit seinen filigranst ausgearbeiteten Armlehnen, die allein den Anfordernissen der Ergonomie un der visuellen Stimulanz zu gehorchen scheinen, ist weit weniger bekannt aber nicht minder spannungsvoll und zeitlos. Archetypen bietet beide Stühle in diversen Varianten an, wobei wir prinzipiell zu den PP Mobler-Stühlen mit Rattan-Geflecht raten, welchesn diesen beiden Objekten zusätzliche Leichtigkeit und Raffinesse verleiht.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

50 Jahre Fronzoni 64 (Cappellini)

Sep 09 2014

Es war 1964, dass A.G. Fronzoni seine berüchtigten Wohn-Objekte Fronzoni Tisch’64, Cappellinis Fronzoni Bett 64 und Cappellinis Fronzoni-Stuhl 64 erstmals einsetzte. Dass es bei Cappellini bis auf den heutigen Tag auch noch ein Fronzoni 64-Sofa gibt, geht oftmals etwas unter. Diese Möbel waren zu Lebzeiten A.G. Fronzonis nur in Kleinst-Serien verfügbar, bis sich Giulio Cappellini nach dessen Tod den Objekten des Grafikers und Universal-Gestalters annahm und mit diesen einen wohltuenden Kontrast zu den oftmals überquellenden Kreationen Cappellinis setzt. Einige Zeit waren das Fronzoni-Bett 64 und der Fronzoni 64-Tisch auch in Farbe erhältlich (Fronzoni ’64 Colours), was nicht so recht mit deren asketischem Duktus zusammenpassen wollte. Just zum 50. ist bei den Cappellinis und Fronzonis in Sachen Farbe wieder strenge Stallorder eingekehrt, in weiss und anthrazit (in einem fast schwarzen Ton) spielen Fronzonis Bett 64, Fronzonis Tisch 64 und Fronzoni-Stuhl 64 ihren rigorosen Minimalismus am glaubwürdigsten und verfänglichsten.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Egg Chair Fritz Hansen

Ab sofort kann der Egg Chair Fritz Hansens (Design: Arne Jacobsen) bei Archetypen bestellt werden. Wir haben eine Auswahl der zeitlosesten Bezüge (sowohl Leder- wie Stoff-Bezüge) aufgeschaltet und schicken Ihnen gerne die Bezugs-Muster innert 48h gratis zum Anschauen nach Hause zu. Passend zu Jacobsens Egg Chair bietet Fritz Hansen übrigens auch den passenden Egg Chair-Hocker an, mit welchem sich Jacobsens Egg Chair zur bequemen Lounge verwandelt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

neue Cappellini-Objekte

Neu hat Archetypen weitere Objekte von Cappellini in sein zeitloses Sortiment aufgenommen: Nendos schalkhaftes Cappellini Drop Regal, das im kleinsten Format ebensogut als Nachttisch funktioniert. Dann weiter Fabio Novembres Org Table-Tisch für Cappellini, jenen Octopus-haften, vielbeinigen Tisch, der einem nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen will, hat man ihn einmal gesehen. Und schliesslich das unscheinbare, aber toll auf Hochglanz lackierte Nachttischchen ”Brest Notte” Cappellinis, von dem Archetypen auch die grössere Kommode (ebenfalls ideal fürs Schalfzimmer) anbietet. Von diesen Möbel-Varianten stehen jeweils unterschiedliche Variante zur Auswahl, gerne beraten wir Sie persönlich.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Carl Hansen Metropolitan Chair (Madsen)

Sep 05 2014

Carl Hansen, profilierter Hersteller dänischer Möbel-Klassiker,  belebt dieser Tage einen weiteren Meister-Stuhl des dänischen Designs neu:den 1949 entworfenen und 11 Jahre später Metropolitan Chair getauften Stuhl von Larsen & Bender Madsen (Carl Hansen), der frappanterweise Elemente beider zur gleichen Zeit entstandenen Entwürfe Hans Wegners enthält, diese aber mit flächig-bequemer Arm- und Rücken-Lehne bestückt. Ejner Larsen und Aksel Bender Madsen stellten Ihren neuen Stuhl erstamls anlässlich der Kopenhagen Cabinetmakers’ Guild Furniture Exhibition in 1949 vor – also auf der gleichen Ausstellung und zeitgleich mit Wegners Ikone ‘The Chair’ für PP Mobler. Knud Erik Hansen, Inhaber von Carl Hansen &
Sons, meint zu den Beweggründen der Aufnahme des Metropolitan Chairs in seine Kollektion: «[mit] dem Metropolitan Chair […] kommen wir unserem Ziel, die wichtigsten Entwürfe des dänischen Möbel-Designs in einer Kollektion [Carl Hansen] zu vereinen, einen ganz grossen Schritt näher.».  Somit findet der Metropolitan Chair neben Ikonen wie dem Mogens-Kock Bookcase, dem Wegner-Schalenstuhl CH07, Kaare Klints Safari Chair für Carl Hansen oder Ole Wanschers Egyptian Stool (Carl Hansen) bzw. dessen Colonial Chair in der Carl Hansen-Kollektion Platz. Madsens Metropolitan-Stuhl fand 1961 Eingang in die Sammlung des Metropolitan Museum of Art in New York.

Massivholz, Sattel-Leder. Carl Hansen

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Update Mags Sofa

Jul 09 2014

Ab sofort ist Hays Modular-Sofa Mags auch mit dem supersoften Lederbezug Silk lieferbar. Bei Silk handelt es sich um ein offenporiges, Anilin-gegerbtes Rindsleder mit einzigartig weichem Griff und unvergleichlicher Souplesse. Silk-Leder für das Mags-Sofa lässt sich am ehesten mit einem verlesenen Hansschuhleder vergleichen. Fragen Si uns an, gerne senden wir Ihnen die Silk-Bezugs-Muster zum Mags Sofa unverbindlich und gratis zu Ihnen nach Hause zur bequemen Ansicht zu.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Hardoys Butterfly Chair

Hardoys Butterfly Chair, der oft auch BKF Chair genannt wird, zählt zu den einfachsten aber auch raffiniertesten Möbeln überhaupt. Der aus 2 simplen Spangen zu einem raumgreifenden Gestell verschweisste Rahmen spannt die eingehängte BKF-Husse so auf, dass der sitzende Körper nirgends an den Rahmen anstösst. Vielmehr fühlt er sich wie in einer Hängematte gleichmässig aufgehoben. Die verschiedenen Hussen lassen sich innert Sekunden einhängen oder entfernen, was den Butterfly Chair von Manufaktur Plus zu einem der spannendsten und vielseitigsten Sesseln überhaupt macht. Die Hussen sind für draussen in Segeltuch oder Baumwolle und für drinnen in Leder oder Baumwolle erhältlich. Hardoys BKF Chair (wie der Butterfly Chair auch genannt wird) zählt zu den am breitest einsetzbaren Sesseln überhaupt und birgt enormes archetypisches Potenzial. Er basiert historisch auf dem Tripolina Chair Joseph Fenbys, welcher bereits 1877 patentiert worden war.

Posted in Uncategorized | Leave a comment