< zurück
 
AUTOREN > alle

Mari, Enzo (*1932)

Mari, Enzo

Enzo Mari, 1932 in Novara geboren, zählt zu den herausragendsten und Einfluss-reichsten Vertretern des it. Designs: intellektuell geprägt und von eigensinnigem Naturell verschloss er sich immer einer klaren Verortung: als Design- Theoretiker beschäftigt er sich v.a. mit Psych- ologie der Raum- u. Farb-Wahrnehmung. So entwickelte er Kinder-Spielzeug (z.B. '16 Anim- ali', Danese), entwarf Wohn-Möbel (z.B. Zano- ttas Tonietta) und Büro-Utensilien (In attesa, Ti- mor Ameland, Ewiger Kalender; alle Danese®) erlangte aber auch durch seine zahlreichen Bu- ch-Publikationen (zu Ästhetik, Wahrnehmungs-Methodik, od. der gesellschaftlichen Rolle der Kunst) Bekanntheit. In archetypischer Hinsicht überzeugt vor allem seine non-konformistische Herangehens-Weise, die seine Entwürfe immer von Eitelkeiten und Vergänglichkeit fernhielten.

16 Sedici Animali Danese Enzo Mari

L2
CHF 430,92
CHF 430,92
CHF 430,92

Zanotta Museo Kleiderständer Mari

L2
CHF 862,92
CHF 862,92

Nicht auf Lager

In absteigender Reihenfolge
  1. 1
  2. |
  3. 2